Tagebuch schreiben einfach erklärt mit Beispiel
Wie schreibt man ein Tagebuch?
- Immer in der Ich-Form schreiben, da das Tagebuch persönlich geschrieben wird
- Es gibt keine festgelegte Form oder Gliederung
- Sinnvoll ist es, das Datum zu Beginn eines Eintrags zu vermerken, damit man die Gedanken und Geschichten zeitlich einordnen kann
- Auch könnten Titel hilfreich sein, um später die Stellen, die man sucht, besser zu finden
- Es gibt keinen Stil, den du beim Schreiben beachten musst. Sei du selbst. Im Normalfall schreibt man locker und gefühlsvoll.
- Doch schreibst du den Tagebucheintrag für die Schule, solltest Du auf deine Wortwahl achten und keine Ausdrücke verwenden. Auch solltest Du hier Deine Gedanken und Gefühle
logisch und chronologisch aufbauen, so dass man Dir folgen kann. Wenn Du hin und her springst mit Deinen Gedanken, kann deine Lehrerin deine Gedanken und die Geschichte nicht verstehen.
- Du kannst Fragen stellen im Tagebuch. Zum Beispiel: Was soll ich machen? Ich bin sehr verzweifelt seit wir nicht mehr in die Schule können. Schaffe ich es die
Aufgaben konzentriert zu lösen, wenn ich alleine bin?
- Schreibe dein Tagebuch von Hand in dein Heft. Wähle jede Woche ein Eintrag aus, den du gerne mit mir teilen möchtest. Frag deine Eltern, ob du mit ihrem Handy ein Foto machen darfst und
schick mir die Seite zum Lesen. Du kannst den Tagebucheintrag auch auf Word schreiben und mir ein E-Mail schreiben an michele.harrison@schule-dietikon.ch Gerne schreibe
ich dir dann zurück.
Wie schreibt man ein Tagebucheintrag?
Schreibe darüber, was Dir durch den Kopf geht.
Wenn du folgende Fragen beantwortest schreibst Du einen guten Tagebucheintrag in der Schule:
- Was ist passiert?
- Was beschäftigt Dich?
- Was denkst und fühlst Du darüber?
- Was hast Du mit anderen Menschen dabei erlebt?
- Was glaubst und hoffst Du?
- Was träumst du?
- Welche Ziele und Wünsche hast Du?
- Was für Enttäuschungen hast Du erlebt?
- Was möchtest Du im Leben ändern?
- Worüber bist Du glücklich und dankbar im Leben?
- Was magst du bzw. magst du nicht?
- Welche Veränderungen fanden statt?
- Was hast du daraus gelernt? Möchtest du nun was verändern?